Innere Bilder sichtbar machen

Kunsttherapeutische Begleitung

Die Nutzung von kreativen Medien gibt es schon seit Menschengedenken. Die Kunst-und Kreativtherapie gehört zu den natürlichen, ganzheitlichen Methoden, um Menschen zu behandeln bzw. zu beraten. Jeder Mensch denkt und träumt in Bildern. So ist es möglich, dass Schwierigkeiten, Probleme oder Krisensituationen in der Gestaltung von Bildern ihren Ausdruck finden. Dieser Ausdruck der inneren Bilder wird sichtbar und be-greifbar.

Das Wichtigste hierbei ist

Der schöpferische Prozess

Das Zulassen des Abweichens von der Norm, die ungezwungene, wertungsfreie Gestaltung und das Wiedererwecken der verborgenen kindlichen Talente sollen Leitlinien meiner kunsttherapeutischen Begleitung sein.  
Viele Klienten äußern die Befürchtung, nicht malen zu können. Dabei ist es im Rahmen der Kunsttherapie nicht notwendig, schön zu malen. In der kunsttherapeutischen Beratung hat der Entstehungsprozess, das bildnerische Gestalten, Vorrang vor dem fertigen Bild.

„Was ist die beste Entdeckung, die Du je gemacht hast ?“,  fragte der Maulwurf.
„Dass es genügt, ich zu sein“, sagte der Junge

Charlie Mackesy, 
Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd